Leistungen

Ihr zuverlässiger Servicebetrieb KFZ Köhler

  • Coparts Partner
  • Mobilitätsgarantie
  • Pannenhilfe
  • Reparaturen aller Fabrikate
  • Personenwagen und Transporter
  • Inspektion und Ölservice
  • Reifendienst
  • Klein- und Gartengeräte
  • Traktoren
  • Oldtimer- Teile und Zubehör
  • Express-Service
  • Karosseriearbeiten
  • Zweiradinstandsetzung
  • Zweiradverkauf
  • Zweirad AUK
  • Motoren-Getriebeinstandsetzung
  • Autogasanlageneinbau
  • Caravan
  • Gasprüfung Pkw/Caravan
  • Leistungsprüfstand
  • Chiptuning
  • Tuning
  • Tachoprüfung
  • Klimaanlagen und Nachrüstung
  • Standheizung
  • Mobiltelefone
  • Navigationsgeräte
  • ASU/AU und jeden Donnerstag ab 11 Uhr TÜV-Abnahme

 

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von unserem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis überzeugen.

COPARTS Vertragspartner

COPARTS-Plus-System und PROFISERVICE-WERKSTATT ist ein durchdachtes System für den freien KFZ-Teilemarkt für freie KFZ-Werkstätten. Die COPARTS ist eine starke, sowohl deutschlandweit agierende, als auch europäisch ausgerichtete Gruppe von KFZ-Teile-Spezialisten und Werkstätten im Handels- und Werkstattbereich.

Am Anfang stand die vornehmliche Zielsetzung, gemeinsam den Einkauf von Marken und Erstausrüster Ersatzteilen zu koordinieren. Durch den immer anspruchsvolleren Markt an Fahrzeugen und Kunden, war es absehbar, dass sich Händler und Werkstätten zusammen, mit COPARTS und Werkstatt-Profisystem eine Kooperation schufen, die weit über den Ursprung des Geplanten hinaus ging. So kam der Spruch zur Geltung, Gemeinsam sind wir Stark . Dies wurde aber nicht alleine auf COPARTS und den Werkstätten ausgelegt . Zur Gemeinsamkeit gehörte auch der Kunde, der sein Fahrzeug nur in den besten Händen abgeben wird. Auch darüber hinaus, bei Pannen – Unfall, Krankheit, Finanzierung oder bei Informationen rund um sein Fahrzeug, sich immer an die PROFISERVICE-WERKSTATT seines Vertrauens wenden kann. Zurzeit gibt es ca. 3500 Werkstätten die mit diesem Vertauenslogo PROFISERVICE-WERKSTATT werben dürfen.

Bausteine COPARTS PLUS – PROFISERVICE-WERKSTATT:

  • Erstausrüster Ersatzteile
  • Schnelle Lieferfähigkeit
  • Geschultes Fachpersonal durch eigene Schulungscentren
  • Profi Werkstatt System Daten
  • Sonderaktionen durch Presse und Internet
  • Mobilitätsgarantie durch Europ Assistance Europaweit
  • Finanzierungen von Reperaturen und Ersatzteilen
  • eBay Motors: käufliche Reperaturgutscheine, die bei allen Profi-Werkstätten eingelöst werden können

Hol- und Bringdienst

Da nicht immer die Möglichkeit besteht das Fahrzeug selbst in die Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen den Service an, das Fahrzeug bei Ihnen abzuholen und natürlich auch wieder zu Ihnen nach Hause zu liefern.

Abschleppservice

Wir erledigen für Sie alle Formalitäten und Arbeiten rund um den Abschleppservice bzw. Abschleppdienst. Wir arbeiten mit den größten Automobilclubs Deutschlands und mit fast allen Versicherungen zusammen.

Mobilitätsgarantie

Infos hierzu entnehmen Sie bitte untenstehenden PDFs. Vielen Dank.

Zusatzgarantien

Wir bieten Zusatzgarantien für den Bereich Gasanlagen und Tuning, aber auch Gebrauchtwagengarantien und viele weitere Anschluss- und Zusatzgarantien an, um so ihren Wünschen gerecht werden zu können.

Finanzierung

Bei uns besteht die Möglichkeit Reparaturen, Fahrzeuge, Tuningumbauten und alle weiteren Leistungen zu finanzieren. Für weitere Information stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Werkstatt – Unsere Dienstleistungen auf einen Blick:

Werkstattersatzwagen – mit uns bleiben Sie mobil! Während wir uns um Ihr Auto kümmern, widmen Sie sich weiter Ihrer Arbeit. Auf Wunsch bieten wir Ihnen einen Ersatzwagen zum günstigen Tarif an: Ersatzwagen pro Tag 15,- Euro und 50 km frei.

Instandsetzung

Wir sind als Meisterbetrieb für Karosserie und Lack der kompetente Partner für Schäden an Ihrem Kraftrad / PKW. Selbst schwerste Unfälle müssen kein Totalschaden sein. Wir reparieren Ihr Fahrzeug zeitwertgerecht und immer nach dem Grundsatz Instandsetzung vor Erneuerung. In bestimmten Fällen ist auch Ausbeulen, ohne dass eine Lackierung notwendig wird, möglich. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz. Mit steigender Verwendung von Aluminium in der Automobilindustrie gewinnen die Schweißkonstruktionen aus dem Leichtmetall immer stärker an Bedeutung. Deshalb haben wir uns u. a. auch auf Aluminium Reparaturen spezialisiert. Zu unserem Leistungsspektrum gehört außerdem Restauration von klassischen Fahrzeugen nach Ihren Vorstellungen sowie individuelles Karosserie-Tuning und Styling.

Zu unserem Service gehört ein Hol- und Bringdienst genauso wie die Bereitstellung eines Leihwagens bei größeren Reparaturen.

Motoren/Getriebe

Wenn es um Instandsetzung, Probleme oder Fragen rund um den Motor oder das Getriebe geht, hier bekommen Sie die Antworten, fachmännisch und professionell. Ob es sich um neue, generalüberholte oder gebrauchte Produkte handelt, wir finden (fast immer) eine Lösung.

Dreh- und Fräsarbeiten

Selbstverständlich sind wir ausgestattet mit Zylinderkopf-, Dreh- und Schleifmaschinen, Drehbank, Motorenbearbeitungswerkzeuge sowie Schweißgeräte für unterschiedlichste Materialien. Somit sind wir in der Lage sämtliche Metallbearbeitung selbst durchzuführen.

Für alles weitere arbeiten wir mit unseren Spezialfirmen zusammen und können so für fast alles eine Lösung finden wenn es um Sonderanfertigungen geht.

Tüv/AU

Jeden Donnerstag ab 11 Uhr haben wir den TÜV in unserem Hause. Unser Aufgabengebiet erstreckt sich über die normale Hauptuntersuchung sowie Sondereintragungen wie Tuning, Tachoangleichung usw. Durch unseren hauseigenen Leistungsprüfstand sind wir in der Lage Leistungsmessungen und Tachoangleichungen selbst durchzuführen. Selbstverständlich führen wir auch die Abgasuntersuchungen an Ihrem Krad, Pkw, Lkw durch.

Termine bitte vereinbaren.

Klimaservice

Die Kühlleistung der Klimaanlage lässt jährlich nach. Durch Schläuche und Schlauchverbindungen können jährlich bis zu 10% des Kältemittels entweichen. Der Innenraumfilter filtert Staub, Schmutz und Pollen aus der Luft – bis zu 300 m³ Außenluft pro Stunde. Bakterien, Pilze und Mikroorganismen kommen mit der Zeit über das Lüftungssystem in den Fahrzeuginnenraum und unangenehme Gerüche entstehen. Klimaanlagen sollten deshalb alle zwei Jahre gewartet werden. Die Fahrzeughersteller schreiben keine Wartungsintervalle vor. Selbst bei der großen Inspektion gehört die Überprüfung der Klimaanlage nicht zum Leistungsumfang. Doch das System benötigt regelmäßige Wartung da sonst hohe Schadenskosten drohen. Der Defekt des Kompressors – das Herzstück der Klimaanlage – kostet schnell 1.000,- Euro und mehr! Wann ist Ihre Klimaanlage zuletzt überprüft worden? Sie wissen es nicht mehr genau? Dann wird es jetzt Zeit!

Rufen Sie uns an und wir informieren Sie über weitere Details.

Landmaschinen, Klein- u. Gartengeräte

Wir führen für fast alle Einsatzgebiete Maschinen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Unser Sortiment ist immer auf dem neuesten Stand der Technik. Unsere Flexibilität sichert die fortwährende Bereitstellung von Marktneuheiten. Die Qualitätssicherung bildet die Grundlage für das Vertrauen in unsere Produkte. Alle Produkte sind CE-und/oder TÜV-zertifiziert. Bei uns finden Sie qualitative Markenprodukte für jeden Bedarf. Und über den Verkauf hinaus bekommen Sie den Service dafür gleich dazu.

Unser Service für Sie:

  • Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Inspektionen aller Fabrikate.
  • Wir kennen unsere Region und sind auf die entsprechenden Ansprüche unserer Kunden an ihre Motorgartengeräte eingerichtet. Bereits unser Produktsortiment spiegelt diese Spezialisierung wieder.
  • Eine fachkundige Beratung im persönlichen Gespräch verhindert teure Fehlkäufe: Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Gartentechnik hilft Ihnen bei der richtigen Produktauswahl.
  • Nach dem Kauf stehen wir Ihnen auch weiterhin zur Verfügung, um Ihre Maschinen möglichst lange am Laufen zu halten und für Sicherheit im Umgang zu sorgen.
  • Wir liefern Motorgartengeräte betriebsbereit, damit Sie sofort loslegen können. Ihre Maschinen erhalten Sie von uns überprüft und getestet.
  • Eine fachmännische Einweisung schützt Ihre Gesundheit oder die Ihrer Mitarbeiter ebenso, wie zum Beispiel der Hinweis, dass Sie regelmäßig den Ölstand Ihres Rasenmähers kontrollieren sollten.
  • Garantiefälle wickeln wir für Sie ab und regeln insbesondere den ‚Papierkram‘ mit Herstellern oder Importeuren.

Alle unsere Produkte können Sie sich in unserem Shop anschauen und bestellen. Bei uns sind Sie also in jeder Hinsicht bestens bedient und unsere familiäre Atmosphäre wird Ihnen gefallen.

Standheizung – Eberspächer und Webasto Standheizungen

Die Standheizung ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Heizung, die den Innenraum des Autos auch dann beheizen kann, wenn die Abwärme des Motors nicht zur Verfügung steht.

Unterschieden wird heute zwischen Luft- und Wasserheizern. Bei ersteren wird lediglich die Luft im Fahrzeuginnern erwärmt. Diese bewährte Technik wird vor allem in Lkw-Kabinen benutzt, um den Fahrern nachts kalte Füße zu ersparen. Die Wasserheizer werden heute fast ausschließlich in Pkws eingebaut, um den Motor soweit vorzuwärmen, dass die normalerweise erst nach dem Motorstart arbeitende Fahrzeugheizung unmittelbar nach dem Einschalten wirksam ist. Wasserheizer haben neben der Komfortfunktion eine verschleiß- und verbrauchsmindernde Wirkung, weil durch die Erwärmung des Kühlwassers und des Motoröls die Nachteile des Kaltstarts fast völlig entfallen.

Eine Standheizung – und Kratzen war gestern!

Eine Standheizung wertet jedes Auto auf. Denn wer möchte sich nicht das Kratzen ersparen. So macht sich die Standheizung über die wochenlange „Eiszeit“ täglich bezahlt.

Insbesondere mit einer Fern­bedienung. Denn das bedeutet Komfort auf hohem Niveau. Übrigens für weniger Geld, als viele Leute glauben.

Wenn wir sie neugierig gemacht haben rufen Sie uns doch einfach an oder besuchen unseren Onlineshop.

Navigationsgeräte

Wir montieren und vertreiben sämtliche Navigationsgeräte sowie Freisprechanlagen die fest in das Fahrzeug eingebaut werden. Durch unsere Erfahrungen in diesem Bereich sind wir auch in der Lage individuelle Wünsche zu ermöglichen. Der Einbau wird schnellstmöglich durchgeführt und natürlich gehört eine Einweisung immer dazu.

Mobiltelefon

Das Wichtigste vorab: Das Gesetz für Ihre Sicherheit, die Straßenverkehrsordnung (StVO), untersagt dem Fahrer eines Fahrzeuges grundsätzlich, während der Fahrt ein Mobiltelefon zu nutzen (§ 23 Absatz 1a). Ausnahme: Beim Telefonieren bleiben beide Hände für die Bedienung des Fahrzeuges frei. Das heißt: Die Bedienung des Telefons im Auto muss so erfolgen können, dass der Fahrer das Telefon dabei nicht in der Hand halten muss.

Das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ist dagegen zulässig, wenn das Telefon im Fahrzeug fest installiert ist, zum Beispiel in einer Halterung am Armaturenbrett, und nur das Ohrteil eines Headsets vom Fahrer angelegt werden muss.

Verstöße gegen diese Bestimmungen gefährden nicht nur die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer – sie können auch richtig teuer werden: Seit dem 1. Januar 2008 ist ein Bußgeld in Höhe von 70,00 € fällig. Zusätzlich gibt es einen Punkt im Verkehrszentralregister. Was nur wenige Autofahrer wissen: Bei Unfall droht zudem der Verlust des Versicherungsschutzes.

Sie haben die Wahl:
Ob Sie nun eine Standardfreisprecheinrichtung für Ihr Mobiltelefon wählen oder per Bluetoothtechnik freihändig im Auto telefonieren möchten, wir bieten Ihnen die perfekte Lösung ganz nach Ihren Wünschen!

Unser Lieferprogramm umfasst alle namhaften Hersteller!

Wir bauen Ihnen Ihre Geräte fachmännisch in Ihr Auto ein. Egal welche Marken. Spezielle Stromadapter, oder Zubehör, wie z. B. Handy-Konsolen erhalten sie selbstverständlich bei uns.

Car Hifi

Bei uns erhalten Sie das komplette Car HiFi Produktsortiment.

Hierzu gehören:

  • Endstufen (2-Kanal, 4-Kanal, 5-Kanal)
  • Bass-Tubes
  • Bass-Gehäuse
  • Hochtöner
  • Kickbässe
  • Kombo-Systeme
  • Triaxial-Lautsprecher
  • Koaxial-Lautsprecher
  • Subwoofer

und natürlich das passende Zubehör wie Kabel, Bassreflexrohre, Frequenzweichen usw.

Wir vertreiben alle namhaften Hersteller und verbauen diese natürlich.

Individuelle Lösungen wie Doorboards usw. sind kein Problem.

Bei Fragen können sie uns gerne anrufen.

Motorsport – Übersicht unserer Dienstleistungen

  • Chiptuning + Leistungssteigerung
  • V-Max Aufhebung
  • individuelle Steuergeräteabstimmung
  • Getriebesteuergeräteanpassung
  • elektronische Tieferlegung
  • Fehlerspeicherlöschungen
  • TV-Freischaltung
  • TÜV und Garantie
  • Hard-und Softwarevertrieb für Tuner
  • und vieles mehr

Wir über uns

Wir möchten uns ausdrücklich von Tunern distanzieren, die ihr Fahrzeug in „wenigen Minuten“ optimieren. Alle von uns durchgeführten Arbeiten werden professionell und mit Sorgfalt ausgeführt. Außerdem werden bei uns im Hause nur die neuesten Diagnosegeräte und Programmiergeräte, die zurzeit auf dem Markt vorhanden sind, verwendet. Alle Tätigkeiten, die wir an Ihrem Fahrzeug ausführen sind selbstverständlich versichert.

Werkstatt ErsatzwagenMit uns bleiben Sie mobil!

Während wir uns um Ihr Auto kümmern, widmen Sie sich weiter Ihrer Arbeit. Auf Wunsch bieten wir Ihnen einen Ersatzwagen zum günstigen Tarif an: Ersatzwagen pro Tag 15,- Euro und 50 km frei.

Chip-/Eco Tuning

Chiptuning – was ist das?

Unter dem Begriff Chiptuning versteht man die Leistungssteigerung eines Fahrzeuges durch Optimierung der Software im Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät ist ein kleiner Hochleistungscomputer, der alle nötigen Steuerungsaufgaben für den Motor übernimmt, das so genannte Motormanagement. Das Motormanagement ist z. B. für die Regelung der Zündung, der Einspritzung oder des Ladedrucks verantwortlich.

Das Programm, also die Software für das Motormanagement, befindet sich ähnlich wie bei einem Heimcomputer, auf einem Speichermedium, dem EPROM. Nun kann man die Originalsoftware mit Hilfe eines speziellen Lesegerätes aus diesem Chip auslesen, dann am PC optimieren und wieder einspielen.

Durch modernste Technik sind wir in der Lage, bei neueren Fahrzeugen die Software über die Diagnoseschnittstelle zu programmieren.

Dadurch ist ein direkter Eingriff in das Motorsteuergerät nicht mehr nötig – Tuning mit HighTec. Ganz wichtig zu wissen ist, dass bei einem Chiptuning nur die Motorsoftware verändert wird. Umbauten oder Modifizierungen am Motor finden nicht statt.

Warum nicht vom Hersteller?

Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich. Gründe hierfür sind z.B.:

  • Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
  • Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
  • Überziehung von Serviceintervallen
  • verschiedene Fahrerprofile
  • Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
  • Höhenunterschiede
  • Länderspezifische Abgaswerte

Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen.

Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.

Wird die Lebensdauer des Motors durch die Optimierung beeinflusst?

Bei dem von uns durchgeführten Chiptuning bleiben wir in jedem Fall in den vorgegebenen Toleranzwerten. Die Programmierung erfolgt so, dass das Fahrzeug bei gleichbleibender Fahrweise keine höheren Verschleißwerte aufweist. Bei ständiger Ausnutzung der Mehrleistung und Veränderung der Fahrweise kann natürlich eine gewisse Mehrabnutzung auftreten, die sich mit etwa 5.000 bis 10.000 km auf die Gesamtlaufleistung auswirkt. Somit fährt der Motor anstatt 555.000 km nur noch 550.000 km.
In jedem Fall ist aber zu sagen: Bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise hat das Chiptuning keinerlei Einfluss auf die Gesamtlaufleistung.

Was passiert mit dem Durchschnittsverbrauch?

Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa einen halben Liter auf 100 km. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch den erhöhten Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung. Allerdings ist bei permanenter Vollgasfahrt mit einem Anstieg des Verbrauches bis ca. 0,5 Liter auf 100 km zu rechnen.

Ist eine Rückrüstung des Chiptuning möglich?

Wir bieten jedem Kunden eine kostenlose Rückrüstung an, die ohne Spuren schnell durchgeführt werden kann.

Gibt es Probleme bei TÜV oder der ASU?

Selbstverständlich programmieren wir Ihr Fahrzeug so, dass es ohne Beanstandungen die Untersuchungen durchlaufen kann.

Muss ich die Mehrleistung eintragen?

Ja, Leistungssteigerungen über 5% müssen eingetragen werden. Selbstverständlich bieten wir ihnen für unsere Chiptunings einen TÜV-Bericht an, um die Mehrleistung eintragen zu lassen.

Erkennt die Werkstatt das Tuning?

Das Motorsteuergerät gibt für das Diagnosegerät in der Werkstatt alle Werte so zurück, als ob kein Chiptuning verbaut ist.

Sind Funktionen im Fahrzeug durch das Chiptuning eingeschränkt

Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhalten, funktionieren weiterhin ohne Einschränkung.

Unsere Meinung zu Power-Boxen!

Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten „Blackboxen“ bzw. „Powerboxen“ einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteile geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren. Alle anderen Messwerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das „Vorgaukeln“ der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleitung des Motors nieder. Wir distanzieren uns hiermit deutlich von diesen self-made-Einbaumodulen.

Haben wir sie neugierig gemacht?
Dann rufen sie uns an!

Leistungsprüfstand

Mit unserem hauseigenen Leistungsprüfstand AD30 von Superflow und unser Know-How , sind wir in der Lage sämtliche Arbeiten wie Fehlersuche, Tuning, Chip-Tuning, Gasanlagen, Turbo- und Kompressorumbauten durchzuführen. Auch Motorräder und Hybridmotoren sind kein Problem. Dieser hervorragende Leistungsprüfstand kommt direkt aus dem Rennsport und hat nicht wie üblich pro Rad zwei Rollen sondern nur eine. Genau durch diese Technik gehören Testreifen der Vergangenheit und Sie müssen sich keine Gedanken wegen brutalen Verschleiß oder sonstigen Dingen mehr machen.

Doch sehen Sie selbst die Daten sprechen für sich.

Leistungsdaten Superflow AD 30:

Maximale Leistung ca. 900Kw
Maximale Geschwindigkeit 360 km/h

Kurzfristig geht auch mehr.

Selbstverständlich können Sie unseren Leistungsprüfstand auch mieten. Wenn wir sie neugierig gemacht haben rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Oder gehen Sie doch mal auf unsere Links wenn Sie fragen zu dem Leistungsprüfstand haben.

Garantie

Selbstverständlich sind unsere gesamten Arbeiten versichert. Wir arbeiten mit über 20 verschiedenen Garantiegesellschaften zusammen darunter Tune Garant, NSA um nur einige zu nennen. Somit sind wir in der Lage für jeden Kunden individuell das passende Gesamtpaket zu schnüren – egal ob es um Tuning, Umbauten, Fahrzeugverkauf oder Gasanlagen geht. Denn zufriedene Kunden sind uns wichtig.

Natürlich ist unser Leistungsspektrum zu groß um hier alles zu nennen. Deshalb stehen wir Ihnen bei fragen gerne zur Verfügung.

Turbo- und Kompressor

Wir bieten Ihnen für fast sämtliche Fahrzeuge Leistungssteigerung bzw. Optimierung an.
Egal ob für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder für den Einsatz auf der Rennstrecke, wir bieten Ihnen alles was auf Dauer schnell macht:

  • Turbo- & Kompressornachrüstungen
  • Abstimmungsarbeiten an Rennsportfahrzeugen
  • Motorenbearbeitung
  • Getriebeumbauten
  • Chiptuning

 

Wenn es um die Leistungssteigerung bzw. -optimierung Ihres PKW´s geht sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Im Bereich Tuning Ihres Fahrzeuges, setzt unser Team auf fachliche / handwerkliche Kompetenz.
Individuallösungen speziell zugeschnitten auf Ihr Fahrzeug ist kein Problem für uns.

Hochwertigste Produkte zum großen Teil made in Germany ist selbstverständlich für uns.

Besuchen Sie doch unseren Onlineshop oder rufen Sie uns an.

Umbauten

Grundsätzlich führen wir jede Art von Umbauten an Ihrem Pkw, Motorrad, Roller etc. um und kümmern uns auch um den Papierkram wie Eintragungen, Versicherungen und so weiter. Wir bieten frei programmierbare Steuergeräte der Firma Trijekt, Hall-Tech sowie Motec an. Karosserieänderungen wie Lambodoors, Bodykits etc. sind bei uns kein Problem

Natürlich kümmern wir uns auch um den Support. Es gibt kein Problem, dass man nicht lösen kann .

Unser Know-how von sehr vielen Umbauten und Sonderlösungen kommt uns dabei zu gute.

Sonderlackierungen

Da die Nachfrage nach Sonderlackierungen immer größer wurde nahmen wir auch das in unser Programm mit auf. Da wir ja schon immer in dem Bereich Karosserieumbauten und Unfallreparaturen tätig waren war das der logische Schritt. Sämtliche Vorarbeiten sowie Design-Vorschläge werden bei uns im Hause durchgeführt.

Für die Lackierung arbeiten wir mit unseren Firmen zusammen.

Keine Angst – es gibt keine dummen Fragen. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Zweirad

Unser Werkstattteam repariert sämtliche Roller, Quad und Motorradfabrikate und hat sich auf Elektrik-/Elektronik-Problemlösung, Chiptuning, Leistungssteigerung, Motoren-, Getriebeinstandsetzung und Fahrwerkstechnik spezialisiert.

Durch unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter und ausgerüstete Werkstatt, die über einen eigenen Leistungsprüfstand sowie umfangreiche Diagnosegeräte verfügt, ist es uns möglich jedes Problem zu lösen.

Des Weiteren sind wir in der Lage für fast jedes Modell ein Tuning im Bereich Motor und Getriebe durchzuführen. Ebenso bieten wir Ihnen für fast jedes Modell ein individuelles Chiptuning an, das bei uns im Hause auf dem Leistungsprüfstand entwickelt und abgestimmt wird. Auch im Bereich Fahrwerks- und Bremsentechnik bleibt kein Wunsch unerfüllt. Selbstverständlich werden bei uns auch sämtliche TÜV Abnahmen sowie Abgasuntersuchungen im Hause durchgeführt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Instandsetzung

Wir reparieren sämtliche Zweiräder, Roller, Quad und Bikes. Unser Leistungsspektrum umfasst Reparaturen von Zwei- und Vier-Taktmotoren, Fahrwerksreparaturen, Karosserieverkleidungsreparaturen sowie Tuning, Chiptuning und Umbauten.

Durch unseren hauseigenen Leistungsprüfstand sind wir in der Lage Leistungsmessungen sowie individuelle Abstimmungsarbeiten nach Umbauten durchzuführen.

Sonderwünsche können jederzeit realisiert werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Verkauf

Bei uns bekommen Sie Neu- und Gebrauchtfahrzeuge aller Marken. Inzahlungnahme Ihres alten Zweirades sowie Finanzierungen sind kein Problem.

TÜV / AUK

Jeden Donnerstag ab 11:00 Uhr ist der TÜV bei uns im Hause. Neben der normalen Hauptuntersuchung gehören Sondereintragungen für Leistungssteigerungen, Umbauten usw. zu unserem Service.

Selbstverständlich führen wir auch die seit 1.1.1989 bestehende Abgasuntersuchung für Krafträder durch.

Des Weiteren sind Leistungsmessungen sowie Geräuschmessungen kein Problem.

Bitte Termine telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Quad

Neben den Zweirädern vertreiben wir auch alle gängigen Quads. In unserem vielfältigen Programm führen wir auch Zubehör wie Anhängerkupplung, Topcase usw. Selbstverständlich legen wir Wert auf namhafte Hersteller, sodass Qualität sowie die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Roller

Bei uns bekommen Sie alle Roller nach Ihren Wünschen. Unsere Hauptmarken sind Adly, Sachs, Peugeot, Fym und Sym. Wir sind Haupthändler von Adly und Sachs. Doch selbstverständlich können Sie auch jeden anderen Roller über uns beziehen.

Bike

Wir führen ausschließlich spezielle Fahrräder wie z. B. Sachsonette (Fahrrad mit Hilfsmotor), Fahrräder von Hercules-Adly, Elobikes usw.. Bei uns bekommen Sie kein Standartbike sondern individuelle Fahrräder. Diese können selbstverständlich Probe gefahren werden und werden nur auf Bestellung geordert.

Autogas

Unser Wissen über Autogas, gekoppelt mit den Erfahrungen von mehreren Autogas-Installationen, macht uns auch im Autogas Sektor zu Ihrem kompetenten Partner.

Es liegt wohl auf der Hand, dass eine reine Umrüstung auf Autogas, zwar eine gewisse Einsparung bringt, jedoch die optimale Leistungsausbeute und damit auch der beste Spareffekt nur bei der Wahl der richtigen Komponenten und einer ausgefeilten Abstimmungsarbeit entstehen kann.

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Paket, das passend auf Ihr Fahrzeug optimiert wird. Eine exzellente Verarbeitung, hochwertige Hard- und Software sowie die notwendigen TÜV Gutachten sind dabei selbstverständlich.

Auch getunte Fahrzeuge sind für uns kein Problem, da wir diese Fahrzeuge individuell auf unserem Leistungsprüfstand abstimmen können. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit direkt vor Ort bei uns zu tanken. Infos unter Autogastankstelle.

Gerne stehen wir Rede und Antwort für sämtliche Ihrer Fragen.

Warum Flüssiggas?

Die folgenden Gründe sprechen für eine Fahrzeugaufrüstung zum bivalenten Betrieb mit Flüssiggas

Niedrige Kraftstoffpreise

Noch nie war Tanken in Deutschland so teuer! Der Preis für ein Liter Normal Benzin liegt bei ca. 1,35 € (Stand: August 2007). Somit kostet eine Tankfüllung (50 Liter) schon mehr als 60 Euro (67,50 €). Der Gaspreis (Autogas LPG) schwankt je nach Region in Deutschland zwischen 0.45 € und 0,78 € (Stand: August 2007). Somit können bei Berücksichtigung von einem Gasmehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb (ca. 20%) die Kraftstoffkosten um gut 25-60% gesenkt werden. Des Weiteren ist der Mineralölsteuersatz momentan für Autogas bis 2018 festgelegt, so dass wir uns auch in Zukunft über einen niedrigen Gaspreis freuen dürfen.

Umweltfreundlichkeit

Die Regierung hat die niedrige Mineralölsteuer für Autogas bis 2018 auf Grund der Vorteile für die Umwelt festgesetzt. Der Gasbetrieb ist die Chance, verkehrsbedingte Schadstoffbelastungen zu senken! Folgende Vorteile beim Gasbetrieb: Bei der Verbrennung entstehen kaum Partikel und Schwefel sowie geringere Aromaten- und toxische Stoffemisionen. Der CO² Ausstoß kann im Autogasbetrieb um gut 10-15% gesenkt werden. Weiterhin entstehen fast keine Betankungsemissionen. Bei den heutigen modernen Autogasanlagen können auch die strengen Euro3 und Euro4 Grenzwerte erreicht werden.

Sicherheit

Bei einem fachgerecht nachgerüstetem Fahrzeug und entsprechender Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ist der Betrieb mit Flüssiggas (LPG) nicht gefährlicher als im Benzinbetrieb. Sicherheitsventile im Tank sorgen bei einem extremen Schadensfall für das kontrollierte Ablassen des Gases und verhindert somit mögliche Explosionen. Der TÜV schreibt für den Tank einen Prüfdruck von 40 bar vor. Der tatsächliche Betriebsdruck liegt jedoch bei ca. 7-12 bar. Weiterhin sind sowohl am Gastank als auch im Motorraum zusätzliche Gasentnahmeventile angebracht, die automatisch bei Absterben des Motors die Gaszufuhr unterbrechen.

Reichweite

Je nach Tankgröße und Fahrzeug können mit einer Tankfüllung genau so viele Kilometer gefahren werden wie mit Benzin! Durch das Befüllen beider Tanks (Benzin und Gas) kann die Reichweite somit nahezu verdoppelt werden! Ein umschalten zwischen Benzin und Gasbetrieb ist jederzeit problemlos möglich.

Was kostet die Umrüstung auf Autogas?

Die Preise dafür sind sehr unterschiedlich. Das liegt zum einen daran, dass es eine Vielzahl an verschiedenen Autogassystemherstellern gibt (Vialle, Tartarini, Necam, Prins, Landi etc., um nur mal einige zu nennen), und zum anderen liegt es auch am Fahrzeugtyp und verwendeten Tank. Generell liegen die Preise in Deutschland, für einen fachgerechten Einbau etwa bei 1.900 bis 3.200 €.

Welche zusätzlichen Kosten fallen evtl. nach dem Einbau noch an?

Es fallen in der Regel geringfügig höhere Wartungskosten an, da die Zündkerzen häufiger gewechselt werden sollten (ca. alle 20.000 km, ausgenommen Longlife und Platinkerzen). Weiterhin wird bei den heutigen „Modernen Anlagen“ ein Gastrockenfilter eingebaut, um die hochwertigen Gaseinspritzdüsen vor Verschmutzung zu schützen. Der Wechselintervall für solch einen Filter liegt je nach Anlagenhersteller bei ca. 20.000 km.

Es gibt etliche Einbaustationen, die sich jedoch von den Umrüstkosten stark unterscheiden! Was muss ich beachten?

Bei der Wahl des Umrüstbetriebes sollte vor allem auf die Qualität des Einbaus geachtet werden. Weiterhin ist zu bedenken, dass bei den etwas teureren Umrüstbetrieben, in den meisten Fällen, Zusatzleistungen wie zum Beispiel der Eintrag in den Fahrzeugpapieren, die TÜV- bzw. Dekra-Abnahme.

Autogas – Die umweltfreundliche Alternative

Mit einer Aufrüstung von benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen zum bivalenten Autogasantrieb, kann die vom Straßenverkehr verursachte Umweltbelastung, erheblich gesenkt werden. So treten luftverunreinigende Partikel bei flüssiggasbetriebene Fahrzeuge praktisch gar nicht auf. Auch der CO²- Ausstoß wird um bis zu 18% gesenkt. Weiterhin entstehen quasi keine Betankungsemissionen. Die heutigen modernen sequentiellen Autogasanlagen erfüllen auch die strengen Euro3 und Euro4 Abgasnormen. Natürlich arbeiten die Hersteller schon heute an neuen Produkten um auch die zukünftigen Abgasnormen problemlos zu bewältigen. Um auch in Zukunft die verkehrsbedingten Schadstoffe zu reduzieren, wird bis zum Jahr 2015 ein Bestand von etwa 1.000.000 LPG-Fahrzeugen in Deutschland angestrebt. Hierdurch könnte die CO²- Einparung bei gut 1,2 Millionen Tonnen jährlich liegen.

Flüssiggas

Informationen rund um den Kraftstoff  „Flüssiggas“

Autogas – Was ist das?

Bei Autogas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) handelt es sich um aus Erdöl gewonnenes Flüssiggas welches bei normalen Umgebungstemperaturen gasförmig ist. Unter Druck (ca. 2~10 bar) geht dieser in einen flüssigen Zustand über und das Volumen reduziert sich um das ~250-fache. Somit lässt sich Autogas (Flüssiggas) in speziellen Druckbehältern auf einem kleinen Raum lagern.

Flüssiggas besteht aus einem Propan/Butan-Gemisch. Das Mischungsverhältnis ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich. In Deutschland hat Propan meist einen Anteil von ca. 95%, wobei in sehr warmen Ländern der Butananteil überwiegt! In den Niederlanden wird meist ein Propananteil von ca. 45% verwendet. Im Winter wird dort der Propananteil meist auf ca. 60-70% angehoben. Leider wirkt sich ein hoher Propananteil negativ auf den Verbrauch aus! Wobei ein hoher Butananteil im Winter zu Problemen führen würde.

Flüssiggas hat eine höhere Klopffestigkeit (ROZ 101-111) als Super-Benzin (ROZ 98). Dies wirkt sich besonders auf einen ruhigeren Motorlauf aus! Aufgrund des hohen Reinheitsgrades lässt sich Flüssiggas zeitlich nahezu unbegrenzt lagern. Da Gas geruchlos und unsichtbar ist wird aus Sicherheitsgründen ein spezielles Geruchsmittel hinzugefügt.

Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb haben einen höheren Kraftstoffverbrauch als solche mit Benzinversorgung. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Masse von 1 Liter Flüssiggas (Propan 60%, Butan 40%) rund 0,54 kg entspricht, während die Masse von 1 Liter Benzin gleich 0,73 kg ist. Der Mehrverbrauch kann je nach Anlage und Fahrzeug zwischen 10 bis 30 % betragen.

Funktion des automatischen 80% – Füllstopventils

Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen Flüssiggastanks in Fahrzeugen nur zu maximal 80% der gesamten Füllmenge befüllt werden. Hiermit soll erreicht werden, das sich bei Erwärmung des Gastanks das flüssige Gas im Behälter ausdehnen kann. Bei 100% Befüllung würde sich in solch einem Fall der Gasdruck im Tank erhöhen. In diesem Fall würde unter bestimmten Umständen das Sicherheitsventil kurzzeitig öffnen, um den Gasdruck im Tank wieder abzubauen.

Wird beim Betanken der höchstzulässige Füllstand (80% des gesamten Tankinhalts) erreicht, so schließt das Ventil am Füllstop automatisch. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die selbstständige Füllbegrenzung durch einen mechanischen Schwimmer erreicht. Durch dieses System ist es nahezu ausgeschlossen, das der Gastank mehr als zulässig befüllt wird.

28 bar Sicherheitsventil

Im Flüssiggastank ist ein Sicherheitsventil untergebracht (Bild rechts). Hierbei handelt es sich um ein Ausströmventil. Der Ansprechdruck ist auf ca. 28 bar eingestellt. Sollte der Druck im Gastank über diesen Wert ansteigen so würde das Sicherheitsventil selbstständig öffnen, und solange Gas ablassen, bis der Druck wieder auf unter 28 bar sinkt.

Das Sicherheitsventil ist in der am Gastank angeschweißten Armaturenplatte befestigt. Auf diesem Ventil befindet sich eine rote Verschlusskappe, die das Ventil vor Verschmutzung schützt. Sollte sich die Verschlusskappe nicht mehr auf dem Sicherheitsventil befinden, so kann man davon ausgehen, dass das Ventil in Aktion war. In diesem Fall wird das ausströmende Gas über die Entlüftung des Schutzkastens nach außen geführt.

Flüssiggas FAQ

Fragen und Antworten rund um das Thema Autogas!

Ist es möglich, in jedes benzinbetriebene Kraftfahrzeug eine Autogasanlage einzubauen?

Bei den meisten Benzinbetriebenen Fahrzeugen ist dies technisch möglich. Jedoch wird für die Nachrüstung einer Autogasanlage ein Fahrzeugspezifisches Abgasgutachten benötigt. Dieses wird in der Regel vom Hersteller/Importeur zusammen mit der Anlage geliefert. Auch werden von einigen Herstellern schon Autogasysteme für Benzindirekteinspritzer (Stichwort: FSI) angeboten.

Was unterscheidet die Autogasanlage von der Erdgasanlage?

Bei Autogas (LPG) handelt es sich um Flüssiggas (Propan/Butan- Gemisch) das mit einem Fülldruck von ca. 10-15 bar getankt wird.

Erdgas (CNG) ist ein Naturprodukt und wird mit einem Fülldruck von über 200 bar gasförmig und hochkomprimiert getankt.

Vorteile eines Autogassystems gegenüber Erdgasantrieb:

  • Wesentlich höhere Reichweite bei gleicher Tankgröße.
  • Kostengünstiger und sicherer Einbau in fast jedem benzinbetriebenen Fahrzeug möglich.
  • Gut ausgebautes Tankstellennetz in Europa.

Um eine Verwechslungsgefahr beim Betanken zu vermeiden, sind Autogas und Erdgasfahrzeuge mit unterschiedlichen Tankstutzen ausgerüstet!

Hat man nach der Umrüstung des Fahrzeuges mit Leistungsverlusten oder ähnlichem zu rechnen?

Bei Fahrzeugen die nach dem Venturi-Prinzip umgerüstet wurden, kommt es durch die technisch bedingte Verengung im Ansaugrohr in der Regel zu einem Leistungsverlust von ca. 10-15 %. Dies macht sich meistens in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.

Bei den heutigen modernen Gaseinblas- und Gaseinspritzanlagen gibt es diese Verengung nicht, da die zusätzlich benötigten Einspritzdüsen von außen in die Ansaugbrücke montiert werden. Hierdurch ist bei diesen Anlagen ein Leistungsverlust kaum zu bemerken (<5%).

Wie wirkt sich der Einbau einer Autogasanlage auf die Kfz-Steuer aus?

Da die Kfz-Steuer in Deutschland unter anderem auch nach der Abgasemission bemessen wird, bleibt diese üblicherweise gleich.

Voraussetzung dafür ist es, dass die nachgerüstete Autogasanlage über ein entsprechendes Abgasgutachten verfügt, welches das gleiche Abgasverhalten wie auf Benzin bestätigt.

Wird im Abgasgutachten der Autogasanlage ein schlechteres Abgasverhalten bestätigt, so ändert sich der Kfz-Steuersatz dementsprechend.

Daher ist es wichtig sich beim jeweiligen Umrüster über eine evtl. Änderung der Kfz-Steuer schon vorab zu informieren.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Autogassysteme. Worin unterscheiden sich diese grundsätzlich?

Grundsätzlich kann man unter vier Autogas-Systemen unterscheiden

Venturi-Prinzip

Diese Anlage arbeitet (wie es der Name schon sagt) nach dem Venturi-Prinzip (Vergaser-Prinzip). Im Ansaugtrakt wird vor der Drosselklappe ein Mischer eingebaut. Durch den Luftstrom wird am Mischer ein Unterdruck erzeugt. Das Gas wird von der vorbeiströmenden Luft mitgerissen. Diese Technik sollte allerdings in den heutigen modernen Kraftfahrzeugmotoren nicht mehr angewandt werden.

Kontinuierliche Gaseinspritzung

Bei diesem System werden Gaseinspritzdüsen vor den einzelnen Einlassventilen montiert. Hierüber wird das Gas mit einem bestimmten Druck kontinuierlich in den Ansaugtrakt gespritzt. Über eine elektronisch gesteuerte Gasmengenregelung wird dem Motor die jeweils benötigte Gasmenge zugeführt.

Sequentielle Gaseinspritzung

Hierbei werden elektronisch geregelte Einspritzdüsen vor den Einlassventilen montiert. An den Gaseinspritzdüsen liegt das Gas mit einem bestimmten Druck an. Die Düsen werden vom Gassteuergerät angetaktet. Über die Einspritzdauer wird die jeweils benötigte Gasmenge geregelt.

Sequentielle Flüssiggaseinspritzung

Dieses System unterscheidet sich grundlegend von den anderen, da hierbei kein Verdampfer benötigt wird. An den elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen liegt das Gas in flüssiger Form an. Der Verdampfungsvorgang findet erst im Verbrennungsraum statt. Eindeutiger Vorteil bei diesem System ist die bessere Innenkühlung des Motors und der im Motorraum (durch den Wegfall des Verdampfers) geringere Aufwand beim Einbau.

Warum ist es meistens notwendig, nach dem Einbau der Autogasanlage, einen anderen Zündkerzentyp zu verwenden?

Gerade bei Fahrzeugen mit Venturi-Anlagen ist es notwendig, eine hohe Zündsicherheit zu erreichen, da es bei Zündaussetzern zu einer Rückzündung (Backfire) im Ansaugtrakt kommen kann.

Daher empfehlen die meisten Autogasanlagenhersteller möglichst immer einpolige Zündkerzen mit einem sehr geringen Kontaktabstand (‹0,8mm) zu verwenden. Dies erhöht bei einem autogasbetriebenem Fahrzeug wesentlich die Zündsicherheit.

Welche zusätzlichen Wartungsarbeiten müssen nach dem Einbau einer Autogasanlage beachtet werden?

Eine Autogasanlage ist sehr wartungsfreundlich. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten.

Alle 2 Jahre wird, im Rahmen der Hauptuntersuchung, eine Gasanlagenprüfung (GAP) durchgeführt. Hierbei wird unter anderem eine Dichtigkeitsprüfung am Fahrzeug vorgenommen. Dadurch können eventuell vorhandene Undichtigkeiten frühzeitig erkannt werden. Bei dieser Prüfung werden alle Anschlüsse und der Verdampfer auf Undichtigkeiten überprüft.

Die Wechselintervalle der Zündkerzen verkürzen sich in der Regel auf etwa 20.000 km (je nach eingebautem Autogassystem). Hierbei empfehlen die meisten Hersteller 1-polige Zündkerzen.

Weiterhin wird bei den heutigen „modernen Anlagen“ ein Trockengasfilter eingebaut, um die hochwertigen Gaseinspritzdüsen vor Verschmutzung zu schützen. Der Wechselintervall für solch einen Filter liegt (je nach Hersteller) bei ~20.000 km.

Die genauen Kosten für zusätzlich anfallende Wartungsarbeiten können beim jeweiligen Umrüster erfragt werden.

Ich möchte bei der Umrüstung meines Fahrzeuges auf LPG nicht auf den Kofferraum verzichten. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Die meisten Hersteller bieten auch Unterflur- und/oder Reserveradtanks an. Hierbei liegt die Tankgröße je nach Fahrzeug bei ca. 30-90 Liter. Als Ersatz für das Reserverad wird dann der bekannte Reifenpilot aus der Flasche mitgeführt.

Diese Form des Tankeinbaus wird immer beliebter, wobei solche Tanks von vielen Umrüstbetrieben zum gleichen Preis angeboten wird wie die herkömmlichen Rundtanks.

Ist es möglich 2 Gastanks in einem Fahrzeug unterzubringen, um damit eine höhere Reichweite zu erreichen?

Dies ist in der Regel problemlos möglich. Hier wird meistens die Kombination eines normalen Gastanks mit einem Reserveradmuldentank gewählt. Für den Einbau von zwei oder mehr Gastanks werden zusätzliche Rückschlag- und Überdruckventile benötigt.

Der Einbau von mehreren Gastanks ist besonders für Vielfahrer eine Überlegung wert.

Ist es nötig, bei größeren Gastanks Zusatzfedern einzubauen?

Je nach Fahrzeugtyp kann es notwendig sein, Zusatzfedern in der Hinterradaufhängung einzubauen, um das durch den Gastank höhere Gewicht abzufangen.

Zusatzfedern werden meist bei Fahrzeugen mit 2 oder mehr Gastanks eingebaut.

Ob für das jeweilige Fahrzeug Zusatzfedern notwendig sind, sollte am besten beim jeweiligen Einbaubetrieb erfragt werden.

Können eigentlich auch Roller und ähnliches auf Gasbetrieb umgerüstet werden?

Es können problemlos auch kleine Motoren auf Gas umgerüstet werden. Es gibt schon einige Einbaubetriebe die sich auf solche Motoren spezialisiert haben.

Diese Möglichkeit wird aufgrund der besseren Abgaswerte häufig für Hallen-Karts genutzt.

Ist es möglich, Dieselfahrzeuge auf Gasbetrieb umzurüsten?

Technisch gesehen ist dies möglich. Es gibt zwei Varianten um dies zu realisieren.

Zum einen kann mit einem Diesel/Gas-Gemisch gefahren werden. Da es sich bei Dieselmotoren um einen Selbstzünder handelt, wird der Diesel als Zündhilfe benötigt.

Zum anderen ist es möglich, nachträglich eine Fremdzündung einzubauen.

Da beide Möglichkeiten mit einem sehr hohen technischen Aufwand verbunden sind, ist eine Umrüstung von Dieselfahrzeugen schlicht zu teuer.

Rückbau / Umbau von Autogassystemen

Lässt sich eine Nachrüstung wieder rückgängig machen?

Grundsätzlich ist dies problemlos möglich. Hierbei sind jedoch unter anderem die nachfolgenden Punkte/Hinweise zu beachten.

In der Regel werden folgende Veränderungen am Fahrzeug (sequentielle Anlagen) vorgenommen:

Frontkit:

  • Die Einspritzdüsen werden in die Ansaugbrücke montiert.
  • Verdampfer und Gasventile sowie das Gassteuergerät werden im Motorraum meist mit 6 oder 8 mm Schrauben befestigt.
  • Der Gas-/Benzinumschalter wird im Innenraum (Armaturen) montiert.

Elektrik:

Je nach Anlagenhersteller werden u. a. folgende Signale abgegriffen:

  • Klemme 15 (Zündung)
  • Klemme 30 (Dauerstrom)
  • Klemme 1 (Drehzahlsignal, z.B. Zündspule)
  • Lambdasonde (Signalleitung)
  • Einspritzzeiten (am Stecker der Benzineinspritzdüsen)

Tank:

  • Der Tankanschluss ist meistens in der Stoßstange oder der Seitenverkleidung (Blech) angebracht.
  • Der Tank wird i. d. R. mit 10 mm Schrauben am Fahrzeugboden befestigt.
  • Die Verlegung der Gasleitung erfolgt mit Leitungsschellen und Blechschrauben.

Bei einem Rückbau müssen alle oben genannten Veränderungen rückgängig gemacht werden. Bohrungen am Fahrzeugboden und im Motorraum müssen geschlossen/ versiegelt werden. Bohrungen in der Ansaugbrücke werden z. B. mit Alu-Blindstopfen verschlossen. Wichtig ist hier eine 100% Abdichtung (Stichwort: Falschluft). Elektrische Anschlüsse am original Kabelbaum sind zu verlöten. Hier empfiehlt sich die Verwendung von Schrumpschlauch um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Bohrung für den Tankstutzen sollte von einem Karosseriefachmann verschlossen und neu lackiert werden.

Tankstelle

Selbstverständlich können Sie bei unserer Tankstelle Ihr Flüssiggas-Fahrzeug (LPG) 24h tanken. Wir garantieren eine sehr hochwertige Gasmischung, da es immer wieder schwarze Schafe gibt die nur ein billiges Heizgas verkaufen. Deshalb Informieren sie sich über die Zusammensetzung um Ärger zu vermeiden. Um zu erfahren wo in Ihrer Nähe weitere Flüssiggas-Tankstellen zu finden sind, sehen Sie alle Informationen unter unseren Links.

Autogas! – Wie wird getankt?*

Die Bedienung einer LPG-Selbstbedienungstankstelle ist nahezu „genauso einfach“ wie bei Benzin. Die Dauer des Tankvorgang ist unter anderem abhängig von der Tankgröße und der Bauart des LPG-Tankanschlusses. Die Befüllungszeit liegt in der Regel bei etwa 5 min.

Flüssiggas – Zapfsäule die einzelnen Handgriffe beim Autogastanken in Deutschland sind folgende:

  1. Die Verschlusskappe abnehmen.
  2. Das Zapfventil anschließen und den Handhebel einrasten.
  3. Den Druckknopf an der Zapfsäule während des ganzen Tankvorgangs drücken.
  4. Den Handhebel lösen, das Zapfventil entkuppeln und einhängen.
  5. Die Verschlusskappe aufsetzen.

* Die Vorgehensweise kann an den verschiedenen Autogastankstellen unterschiedlich sein. Daher ist immer die jeweilige Bedienungsanleitung vor Ort zu beachten!

Bajonett Einbautopf (Niederlande) Die Autogas-Tankanschlüsse sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Auf der Abbildung rechts z. B. ein „Holländischer – Tankanschluss“. In Deutschland handelt es sich um einen Schraubanschluss. Um mit seinem Fahrzeug in den einzelnen Ländern tanken zu können, gibt es unterschiedliche Adapter die einfach vor dem Tanken am Füllanschluss aufgeschraubt werden!

Schlauchabrisskupplung

Für den Fall, dass ein Autofahrer nach dem Tankvorgang versehentlich mit angekuppelter Schlauchleitung losfährt, wird vorgesorgt. Eine Sollbruchstelle im Schlauch löst sich beim Überschreiten einer bestimmten Zugkraft. Auf beiden Seiten eingebaute Rückschlagventile verhindern, dass dabei Autogas aus den jeweiligen Schlauchhälften austreten kann.

Betankungstechnik

Zum Betanken eines Autogasfahrzeuges wurden weltweit drei verschiedene Anschlusssysteme eingeführt. Je nach Land wird für die Nutzung der Zapfsäule ein entsprechender Adapter benötigt. Es handelt sich um den ACME-Anschluss („Europaadapter“, Schraubanschluss), den Dish-Anschluss („Italienadapter“, Dish Coupling) und den Bajonett-Anschluss („NL-Adapter“). Geplant ist ein einheitlicher europäischer Anschluss namens Euronozzle.

Übersicht über die aktuell gebräuchlichen Anschlusssysteme:

ACME Belgien, Deutschland, Irland, Luxemburg, (teilweise: Österreich und Schweiz)
Bajonett-Anschluss Großbritannien, Niederlande, Spanien, Norwegen
Dish-Anschluss Frankreich, Griechenland, Italien, (teilweise: Österreich und Schweiz), Polen, Portugal, Tschechien, Ungarn, …
Euronozzle für alle einheitlich – geplant

Verbreitung

Tankstellen in Europa

In Deutschland gab es im November 2007 bereits über 3100[2] Autogastankstellen. Die Tendenz ist stark steigend; z. Zt. (November 2007) sind weitere 360 Tankstellen in Planung. Bis zum Juli 2008 sind 4000 Autogastankstellen prognostiziert.[3] (Graphen zur Entwicklung der Anzahl der Autogas- und Erdgastankstellen in Deutschland.)

In Österreich gibt es derzeit 6 öffentliche Tankstellen und 1 wird geplant.[4]. Eine Begründung zu einer parlamentarischen Anfrage vom Januar 2006 zeigt, warum Flüssiggas in Österreich nicht als Kraftstoff gefördert wird.[5]

In der Schweiz kann man an 13 Tankstellen tanken. Weitere 7 sind geplant.[6] Durch eine Steuersenkung von Autogas zum 1. Januar 2008 um ca. 0,40 Franken kann man von einem weiteren Ausbau der Tankstellen ausgehen.

In sehr vielen europäischen Ländern (Niederlande, Belgien, Italien, Polen, Tschechien, Frankreich usw.) sowie der Türkei besteht ein flächendeckendes Tankstellennetz.

Tankstellen weltweit

Man kann in vielen Ländern Autogas tanken. Den größten Verbrauch von LPG hat Südkorea (22 %), gefolgt von Japan (9 %), Türkei (8 %), Mexico (8 %), Australien (7 %).[7] Verbreitet ist Autogas außerdem in Russland, Armenien, China, USA, Kanada.

Preise und Kosten

Die Preise für Autogas liegen in Deutschland bei 0,52 bis 0,76 € je l (im Durchschnitt bei 0,67 € je l), im Ausland bei 0,30 bis 0,64 € je l.

Gasprüfung GSP/GAP

Gasanlagen dürfen nur von qualifiziertem, d. h. zusätzlich geschultem Personal eingebaut, repariert und gewartet werden. Nach dem Einbau einer Gasanlage ist auf jeden Fall eine GSP erforderlich. Gasprüfungen ist grundsätzlich jederzeit möglich und wird von uns im Hause durchgeführt. Bitte nehmen Sie dieses Thema ernst es geht um Ihre Sicherheit. Für mehr Info gehen Sie auf unsere Links oder kontaktieren Sie uns.

Caravan Gasprüfung

Auch Caravan Gasprüfungen sind bei uns kein Problem und werden von uns im Hause durchgeführt – nach kurzer Terminabsprache jederzeit möglich! Denken Sie daran: Es geht um Ihre Sicherheit! Bei weiteren Fragen gehen Sie auf unsere Links oder kontaktieren Sie uns.

Reparatur Gasanlagen

Wir sind in der Lage nahezu jede Gasanlage zu reparieren.
Folgende Hersteller können wir warten und instandsetzen sowie programmieren: Tartarini, Zavoli, Prins, Brc, AC Stag, Icom, Regal, …

Elektrik / Elektronik

Problemlösung

Durch unser tiefgreifendes Know-How und unserer Ausstattung sind wir spezialisiert auf Problemlösungen im Bereich Elektrik/ Elektronik für PKW, Zweirad, LKW und Busse. Egal ob es um Sonderanfertigungen geht oder ob Sie ein Fahrzeug haben, das schon viele Werkstattbesuche erfolglos hinter sich hat, wir finden die Lösung. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über Einspritzanlagen Benzin-/Diesel, Zündsysteme, Komfortsysteme, Sicherheitssysteme, Steuergerätreparaturen, Klimasysteme usw.

Hard-/Software

Egal ob es um Umbauten von PKW, Zweiräder, Caravan, LKW oder Busse geht, wir liefern Ihnen die passende Hard- und Software.
Beispiel: Tempomat, Solarumbauten usw.
Bei solchen Umbauten bitte ich Sie uns telefonisch zu kontaktieren, damit wir voll auf Ihre Wünsche eingehen können.

Diagnosegerät

Wir verfügen über eine Vielzahl von Diagnosegeräten, Tools sowie einen Leistungsprüfstand zur Fehlerdiagnose, Programmierung, Chip-Tuning, Reparatur und Wartung von elektrischen Systemen.

Unser Team ist spezialisiert auf KFZ, Motorräder, Roller, LKW jeglicher Marken.

Des Weiteren sind wir in der Lage für fast alle Gasanlagen Programmierungen sowie Fehlerspeicherauslesen anzubieten.

Doch das beste Diagnosegerät ist nutzlos wenn der jenige der davor steht keine tiefgreifende Systemkenntnis hat.

Genau aus diesem Grund sind ständige Lehrgänge sowie interne Schulungen in sämtlichen Bereichen bei uns selbstverständlich.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Kein Problem.

Steuergeräte

Defekte in Motorsteuergeräten sind ein weit verbreitetes Problem. Altersbedingter Ausfall der ECU, Fehlverhalten beim Aus- und Einbau, unsachgemäß durchgeführtes Chiptuning, Fehlfunktionen beim werksmäßigen Programmupdate, Überspannungsschäden oder Unfall sind die häufigsten Gründe der Ausfälle.

Aufgrund der sehr hohen Austauschpreise der Steuergeräte ist eine Reparatur oftmals die günstigere Option. Oft wird eine Fehlfunktion auf das Steuergerät geschoben, ohne eine 100%ige Sicherheit zu haben. Das neue Ersatzteil wird von den Vertragswerkstätten nicht zurückgenommen, auch wenn der Fehler nach dem Austausch immer noch vorhanden ist.

Aufgrund der vielen Anfragen zur Reparatur von defekten Steuergeräten, haben wir einen Reparaturservice eingerichtet.

Rufen sie uns an, gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Oder schicken sie uns eine EMail.

Tachoreparaturen

Unser Service sind Tachoreparaturen, Einstellung am digitalen Tacho, Tachometer oder Kombiinstrumenten für Autos und Motorräder sowie TV Freischaltung. Bei uns bekommen Sie Qualität und Service.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten, die Tachojustierung bzw. Tachoeinstellung ist generell in Deutschland verboten! Die Justierung am Tacho ist beim Verkauf eines Fahrzeugs dem Käufer mitzuteilen!

Bitte beachten Sie die § Rechtshinweise § zur Tachokorrektur bzw. Tachomanipulation.

04.01.2007 – Tachoeinstellungen im Rahmen einer Reparatur ist weiterhin möglich!

Kilometerangleichungen können nur vorgenommen werden, wenn das Kombi-Instrument auf den tatsächlichen und belegbaren Kilometerstand eingestellt werden soll, es sich also nachweislich um eine Reparatur oder den Einbau eines Neuteiles handelt.

Einstellungen zu anderen Zwecken sind in Deutschland nicht erlaubt und strafbar. Siehe Grundsatzentscheidung des BGH. BVerfG, 2 BvR 1589/05 vom 09.05.2006

Bei weiteren Fragen sind wir gerne telefonisch erreichbar!

TV & DVD Freischaltung

Da haben Sie viel Geld für ein Navigationssystem mit TV-Funktion ausgegeben und wollen nun diese Funktion auch während der Fahrt nutzen, damit beispielsweise Ihre Partner oder Beifahrer in den TV-Genuss kommen.

Kein Problem rufen sie uns an wir werden eine Lösung finden.

Wichtiger Hinweis!

Die TV Freischaltung ermöglicht es, während der Fahrt die TV bzw. DVD – Funktion von Ihrem TV-Systemen zu nutzen. Das Ansehen bewegter Bilder bzw. die Nutzung dieser Funktion während der Fahrt ist jedoch in Deutschland nicht erlaubt! (seitens der Straßenverkehrsordnung und/oder Versicherung). Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung ermöglicht dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV bzw. DVD Funktion während der Fahrt. Der Fahrer darf davon nicht abgelenkt werden und muss auf den Verkehr achten!